Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der wahre Messias

Das hätte es früher nicht gegeben; da war alles nicht so lax und lau - sagen die einen. Und die anderen sagen, dass selbst heute alles noch zu juristisch und formalistisch sei. Wer hat recht? Wie sieht die richtige Religiosität aus?
Schon Johannes der Täufer quälte sich offenbar mit solchen Fragen. Viele sind aufgetreten und gaben vor, die Richtung zu kennen. Deshalb schickte er noch im Gefängnis zu Jesus und ließ ihn fragen: "Bist du es, der da kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?"

Jesus gibt Johannes einen regelrechten Kriterienkatalog an die Hand: Blinde sehen wieder, Lahme gehen und den Armen wird die Frohe Botschaft verkündet (Mattäus 11,5).Daran erkennt man den wahren Messias. Es ist der, der Menschen zu leben hilft, Gefallene aufrichtet und auf der Seite der Schwächeren steht. Und daran erkennt man auch Religiosität im Sinne dieses Messias: Frömmigkeit auf den Spuren Jesu macht Leben leichter. Alle Frömmigkeit, die krank macht und in Zwänge führt, kann sich deshalb kaum auf ihn berufen.