Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wettbewerb

Die ach so frommen, vornehmen Frauen verglich er mit den fetten Baschans-Kühen, und den Händlern warf er vor, dass sie nur auf Gewinn aus seien, ihre Kundschaft übers Ohr hauen und nur darauf warten würden, bis der Sabbat, vorüber sei, um wieder neu den Umsatz zu steigern und Profite zu machen. Der Prophet Amos brandmarkt eine Gesellschaft, die aus dem Ruder gelaufen war und in der es nur noch darum ging, den anderen zu übertrumpfen und sich gegenseitig die Fänge abzujagen (Amos 8). - Wettbewerb nennt man das heute.

Die Prophetenbotschaft ist aktueller denn je, denn dieser Wettbewerb hat nur ganz wenige Gewinner. Die meisten bleiben auf der Strecke. Er macht die Großen größer und die Kleinen kleiner, die Reichen reicher und die Armen ärmer. Und er mündet - was die Gesellschaft angeht - immer in der Katastrophe.
Amos hat mit seiner Prophezeiung Recht behalten. Es hat keine Generation gedauert, bis das Nordreich Israel endgültig von der Landkarte verschunden war. Und viel spricht nicht dafür, dass es heute anders sein sollte.