Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Keine Patienten

Der Ruf als Wunderheiler war Jesus vorausgeeilt und solch einen Wunderrabbi hätten die Menschen in Nazareth auch gerne bei sich gehabt (Lukas 4,23).
Genau das wünschen sich Menschen nämlich: Einen den man rufen kann, wenn man ihn braucht, der auch garantiert wirksam ist, Erfolg verspricht, einem ansonsten aber keine großen Schwierigkeiten macht. Man baut ihm eine schöne Wohnung, einen Tempel, eine Kirche. Man ist ihm dankbar, geht aber ansonsten seines Weges.
Jesus aber spielt da nicht mit.

Jesus übernimmt keine Notfallstation, sucht keinen Tempel und keinen Kirchenbau. Er sucht die Menschen und will mit ihnen durchs Leben gehen, begleitet werden und begleiten. Er sucht keine Patienten, er sucht Partner. Wer das nicht ernst nimmt, den wird er enttäuschen. Denn Gott wirkt kaum spektakuläre Wunder und verschont auch nicht vor irgendwelchen Schicksalsschlägen. Aber er trägt. Er trägt mich, er trägt mit und er hilft, dass ich selbst tragen kann. Das ist zwar nicht spektakulär, aber es ist wunderbar.