Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Sonne im Norden

"San Pablo liegt da, im Norden!" meinte Padre Gabriel aus unseren Partnergemeinden in Peru und zeigte in Richtung der Sonne. "Moment, das ist doch Süden," meinte ich," die Sonne steht doch jetzt im Süden!" - "Die Sonne steht im Norden!" meinte Padre Gabriel und sah mich ganz verwundert an.
Natürlich steht die Sonne am Mittag im Norden. In Peru - südlich des Äquators - war das schon immer so, auch wenn es unserer Erfahrung entgegenzulaufen scheint.

Auch Jesus weist unserer Erfahrung nach in die falsche Richtung. Wir reden von Herren - er spricht von Dienern. Wo für uns oben ist, ist für ihn unten. Wir können uns jetzt auf unsere Erfahrung verlassen. Wir müssen aber gewahr sein, dass es uns dann wie in Peru gehen wird. Wer dort am Mittag der Sonne folgt, wird überall hinkommen, nur nicht nach Süden.
Ganz ähnlich dürfte es bei Gott sein. Das gilt es zu beachten. Nicht dass ich sonst mein ganzes Leben lang vermeintlich steige, am Ende aber einsehen muss, dass das die ganze Zeit ein Irrtum war. Das wäre dann wirklich mehr als dumm gelaufen.