Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zentrale der Macht

Sechs Meter hohe Figuren von Christus und den Aposteln auf der Fassade des Petersdomes symbolisieren: Hier ist das Zentrum der Kirche! Hier residiert der Stellvertreter Christi! Hier ist die Zentrale der Macht!
Seit dieser Dom gebaut wurde, ist von dieser Macht nicht mehr viel geblieben. Die letzten Wochen haben dies sehr deutlich gemacht. Sehr schnell hat sich Kirche in den virtuellen Raum zurückgezogen. Systemrelevant waren andere.

Christine Lieberknecht hat den Kirchen Versagen vorgeworfen und heftigen Protest geerntet. Damit macht man die Sache nur noch schlimmer und zeigt, dass man nicht einmal etwas daraus gelernt hat.
Und während Rom immer noch betont, dass allein entscheidend die Bischöfe sind und das Kirchenvolk allerhöchstens beraten darf, haben die Wochen der Pandemie deutlich gemacht, wo Kirche wirklich lebt. Die Pracht der Dome ist Geschichte. Die Zukunft der Kirche findet man dort, wo sich Menschen wirklich für andere eingesetzt haben.