Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Beherrscher des Chaos

Unsere Kirche stünde kurz vor dem Zerfall. Jeder und jede mache was sie wolle. Es wird vor Wildwuchs und chaotischen Zuständen gewarnt. Aber wer hat denn da wovor Angst?
Beim Anblick der Unordnung in einem Kinderzimmer wurde mir letzthin gesagt: "Weißt Du, der Kleingeist hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!"

Gottes Geist hat schon von Anfang an bewiesen, dass er Herr über das Chaos ist. Er ist dieser Genius, der am Ende trotz aller Verschiedenheit alles zusammenhält, überblickt und zusammenführt. Der Geist überwindet jedes Chaos und organisiert die Vielfalt.
Pfingsten ist der Festtag dieser Vielfalt; einer Vielfalt die letztlich das Ergebnis jener Gnadengaben ist, die der Geist uns schenkt. Der Kleingeist träumt von Einfalt, von Gleichschaltung und Uniformität. Der Geist aber beherrscht die Vielfalt. Und nur dieser Geist Gottes ist es - er ist es, der lebendig macht.