Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Gottes Dickkopf
Gott ist um uns, begleitet uns, sorgt für uns und nimmt uns an der Hand. Eines aber tut er nicht: Er macht ganz selten, was wir wollen.
Gott hat seinen eigenen Kopf, und manchmal hat er, mit Verlaub gesprochen, einen ganz schönen Dickkopf. Und nach dem muss es gehen, da kennt er nichts.
Als die Menschen Jesus zum König machen wollen, spielt er nicht mit. Er geht auf einen Berg - er allein (Johannes 6,15) und er lässt die Menschen damit wieder einmal mit ihren Vorstellungen von ihm allein.
Berg aber ist ein Symbol in der Bibel. Es steht für den Himmel und weist darauf hin, dass Jesu Platz nicht hier, auf der Erde, ist. Sein Reich ist nicht von dieser Welt. Um ihn aber zu verstehen, müssen wir von seinem Reich, gleichsam vom Himmel her denken lernen.
Erinnern wir uns daran, wenn wir wieder einmal von Gott enttäuscht sind, um etwas bitten und nichts tut sich. Möglicherweise ist es ja wieder einmal nicht Gottes Weg, auf dem wir gehen. Vielleicht verwechseln wir wieder einmal seinen Willen, mit unserer Planung.
Aber sein Wille geschehe...