Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Keine Ahnung

Immer häufiger verwenden Menschen die Floskel "keine Ahnung". Dabei stimmt das in den seltensten Fällen. Wir wissen zwar nicht, haben keine genaue Erkenntnis, aber irgend eine Ahnung haben Menschen doch meistens.
Das bescheinigt uns Jesus auch im Blick auf Gott. Die Welt hat Gott nicht erkannt und auch seinen Jüngern ist diese Erkenntnis fern. Aber sie haben entdeckt, dass dieser Jesus von ihm gesandt wurde (Johannes 17,25).

Und damit haben diejenigen, die diesem Jesus folgen zwar keine Erkenntnis, kein Wissen und auch keinen Durchblick. Aber sie haben eine Ahnung: sie ahnen, dass da einer sein muss, der es gut mit uns meint und der uns Zukunft und Leben eröffnet. Und diese Ahnung macht Mut. Sie gibt uns Hoffnung und Zuversicht.
Deshalb: Man kann vieles über uns sagen, manches kann man uns vorwerfen, eines aber bestimmt nicht. Eines haben wir nämlich ganz sicher nicht: keine Ahnung!