Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vor-Liebe

Was zeichnet einen Christen aus? Für andere einsetzen können sich auch Atheisten, ihr Leben nach Gott und seinem Willen ausrichten tun auch Andersgläubige. Einen Christen zeichnet aus, dass er eine Vor-Liebe für Jesus Christus hat.
An ihm misst sich unser Tun, an ihm misst sich unsere Verkündigung, unser Glaube und unser Handeln. Und die Vor-Liebe für Jesus Christus muss deshalb auch Prüfstand für unseren Glauben sein. Denn der Grat zwischen Glaube und Aberglaube ist oft schmal.

Für einen Christen muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass uns Heil nur durch Christus vermittelt wird. Und das heißt: nie durch Bilder, nie durch Statuen, nie durch irgendwelche Orte, und mögen es auch noch so wichtige Wallfahrtsorte sein. Quellen sind nie wundertätig. Wunder wirkt allein Gott.
Und im Mittelpunkt muss immer Christus stehen. Da kann es schon zu denken geben, wenn derzeit in Rom die Schlangen am Grab des verstorbenen Papstes, weit länger sind als die vor dem Petrusgrab - und vor dem Allerheiligsten ist es im Vergleich dazu nahezu leer...