Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Und was ist mit den Reichen?

"Selig ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes." sagt Jesus.

Und was ist dann mit uns?

Arm sind wir - weiß Gott - nicht! Und selbst diejenigen, die bei uns unter der Armutsgrenze leben, sind im Vergleich mit anderen Regionen dieser Erde immer noch alles andere als arm.
Bleibt uns also nur noch übrig, alles zu verschenken wie ein Franz von Assisi? Können wir ansonsten den Gedanken an das Reich Gottes im Grunde jetzt schon ad acta legen?

Ein Blick ins Matthäusevangelium (5,3) ist hier hilfreich. Dort wird "Arm sein" genauer bezeichnet. Selig die Armen im Geiste heißt es dort. Dieser Zusatz macht deutlich, dass es nicht nur um Haben oder Nichthaben geht. Auf den Geist kommt es an. Es gibt Arme, die als Menschen dennoch unmöglich sind - und die werden sich auch dafür verantworten müssen. Und es gibt Reiche, die haben sich den Blick für den anderen bewahrt, die so haben, als hätten sie nichts. Das sind durchaus Arme im Geist - und denen gehört das Reich Gottes.