Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zeichen des Brotes

Im Zeichen des Brotes kommt alles zum Tragen, was uns Christen wichtig ist: Denn so wie das Brot den Menschen nährt und sein Leben erhält, so will unser Glaube zum Leben helfen.
Und im Gedächtnismahl wird dieses Brot gebrochen. Ein Mahl aber wird erst dann Festmahl, wenn es Menschen gemeinsam halten. So wie das Abendmahl immer für Gemeinschaft steht, letztlich die Gemeinschaft der ganzen Kirche.
Und sie steht für die Gemeinschaft mit dem Auferstandenen: Denn unter diesem Zeichen ist er wahrhaft zugegen.

Die Eucharistie macht uns aber auch unsere Verantwortung bewusst. Denn sie ist Brot für das Leben der Welt - und das bringt das tägliche Brot in den Blick, das alle Menschen auf dieser Welt zum Leben brauchen und das ihnen nicht vorenthalten werden darf - vor allem nicht dadurch, dass unser Verlangen nach Mobilität und die damit verbundene immer größere Ausmaße annehmende Agrosprit-Produktion die Brotpreise weltweit in die Höhe treiben. Die Eucharistie erinnert nicht zuletzt an unserer Aufgabe, allen Menschen das Brot, das sie zum Leben brauchen, zuteil werden zu lassen.