Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Offener Himmel

Erinnern Sie sich an Asterix und Obelix und wovor diese gallischen Helden einzig und allen Angst hatten? Kein Römer, kein Pirat konnten ihnen Furcht einflößen. Angst hatten sie einzig und allein davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
Gott sei Dank, das kann uns nicht passieren. Auf den Kopf wird uns der Himmel nicht fallen. Das kann man nur befürchten, wenn der Himmel wie ein gewaltiges Bollwerk über einem schwebt, wenn er massiv und vor allem wenn er durchgängig verschlossen ist.

Aber das ist der Himmel nicht. Erinnern Sie sich an das was Stephanus gesagt hat? "Ich sehe den Himmel offen, und den Menschensohn zur Rechten Gottes sitzen!"
Offen ist der Himmel. Christus ist in den Himmel gefahren und hat den Himmel geöffnet. Und bei einem offenen Himmel, da kann einem nichts auf den Kopf fallen. Keine Angst Asterix, Obelix und all ihr Menschen auf der Welt: Das einzige, was geschehen kann und was auch geschehen wird - und das ist die frohe Botschaft dieses Tages: In Christus kommt uns der Himmel entgegen.