Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Eine Zumutung

Weihnachten ist eine Zumutung! Wer die Geschichten der Weihnachtszeit genau anschaut, der findet wenig rührselige Texte.
Da werden Säuglinge abgeschlachtet, da müssen Maria und Joseph mit dem Kind fliehen und schon vor der Niederkunft sind sie auf der Herbergssuche - und das hat nichts mit einem erbaulichen Adventssingen zu tun, das ist harte und brutale Wirklichkeit, wie sie viele erfahren, die auf der Suche nach Asyl sind.

Weihnachten mutet uns, die wir von unserem Alltag doch so gerne ein paar Tage entfliehen wollten, genau diese Geschichten zu. Vielleicht weil uns Weihnachten eben sagen möchte, dass Christsein nichts mit entfliehen zu tun hat - und noch viel weniger mit Rührseligkeit.
Christsein ist eine Zumutung. Es mutet uns zu, uns der Not der anderen anzunehmen, für andere einzutreten und Hilfsbedürftige mit offenen Armen zu empfangen. Wer auf Straßen und Plätzen gegen Ausländer demonstriert, um das christliche Abendland zu retten, hat von Christsein und von Weihnachten absolut nichts verstanden.