Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hatten sie nicht recht?

Hatten sie nicht alle davor gewarnt? Davor, dass mit all den vielen Fremden die ganzen Terroristen zu uns kommen würden? Muss man nicht jetzt endlich die Grenzen schließen und niemanden mehr ins Land lassen, um vor solchen Anschlägen wie in Paris sicher zu sein? Hatten sie nicht alle recht gehabt?
Nein, hatten Sie nicht. Verbrecher kommen ins Land, ganz egal ob Zäune oder Schlagbäume geschlossen sind. Verbrecher lassen sich nämlich nicht aufhalten und erst recht nicht fernhalten. Und - so schrecklich die Terroranschläge von Paris auch sind - so etwas wird sich nicht verhindern lassen, wenn wir nicht selbst wie im Gefängnis leben wollen.

Aber Gott sei Dank: Nur ganz wenige Menschen sind Verbrecher, ganz wenige Deutsche, ganz wenige Syrer, ganz wenige Franzosen. Aber viele Menschen sind in Not. Tausende brauchen Hilfe - Tausende, die unschuldig sind: Kinder, Frauen, Männer.
Die Terroristen werden für Ihre Taten einstehen müssen. Für jeden aber, der vor unseren Zäunen stirbt, wird einmal Rechenschaft von uns verlangt werden.