Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Sie lehnten ihn ab

Jesus von Nazareth, der Herrn selbst, wird abgelehnt, weil Menschen sich einbilden ihn zu kennen und sich deshalb absolut nicht vorstellen können, dass er ihnen etwas zu sagen hätte (Markus 6,1-6).
Ist das immer so? Lehnt man Menschen, die man zu kennen glaubt, immer gleich ab? Wenn dem so wäre, dann sehe ich schwarz für die Zukunft unserer Gemeinden. Es wird nämlich genau auf diese Menschen ankommen.

In den Bistumsleitungen wird es vor allem darum gehen, was zumutbar ist, damit eine Versorgung mit Gottesdiensten noch einigermaßen gewährleistet bleibt. Da wird man darauf schauen, dass die noch übrig bleibenden Zentren einigermaßen erreichbar sind. Dass das Leben vor Ort nicht erstirbt, darum wird sich kaum jemand anders kümmern, als diejenigen Menschen vor Ort, die begreifen werden und begriffen haben, dass nichts mehr sein wird, wenn sie es nicht selbst in die Hand nehmen. Es wird auf diejenigen ankommen, die von sich aus Menschen zusammenrufen, um miteinander Gottesdienst zu feiern und den Glauben zu teilen - ohne amtlich bestellt zu sein, allein aufgrund von Taufe und Firmung.