Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Sind wir bald da

"Sind wir bald da?" Eltern kennen diese Frage von jeder Fahrt in den Urlaub. Kinder quengeln und verlangen nach Antworten. Auch wenn Sie mit den Antworten, letztlich nichts anfangen können. Ob es noch 200 oder 400 Kilometer sind - für Kinder ist alles eine gefühlte Unendlichkeit.
Ob Gott sich auch so fühlt, wie genervte Eltern? Es sind ja im Grunde die gleichen Fragen, die wir ihm stellen: Wie lange dauert es, bis das Reich Gottes kommt? Wer wird dabei sein? Werden alle gerettet oder viele?

Die Antworten, die wir erhalten, sind meist genauso nichtssagend, wie für Kinder auf der Urlaubsfahrt. Wer das letzte Buch der Bibel liest, in der Hoffnung, befriedigende Antworten auf solche Fragen zu erhalten, steht danach genauso nass da, wie vorher.
Gott rettet uns und er rettet so viele aus allen Nationen und Völkern, dass es all unser Verstehen und Begreifen übersteigt. Das ist die einzige Antwort, die wir wirklich erhalten. Kinder quengeln jetzt weiter. Sollte uns das als Antwort nicht einfach einmal reichen?