Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Hans im Schnookeloch
Der Hans im Schnookeloch, der weiß nicht was er will - zumindest wenn es nach dem alten Lied geht. Wenn dem aber so ist, dann steckt ein Stück dieses Hans in jedem und jeder von uns: Wie oft fallen uns Entscheidungen unendlich schwer. Wenn wir die Eckdaten unseres Lebens selbst bestimmen müssten, wir wären hoffnungslos überfordert.
Schon an der Frage nach dem Zeitpunkt für unsere Geburt würden wir wahrscheinlich scheitern. Wenn wir unseren Geburtstag selbst bestimmen müssten, kaum jemand von uns wäre vermutlich schon geboren. Wir säßen wohl immer noch da und könnten uns nicht entscheiden.
Wie gut, dass uns einer diese Entscheidungen abnimmt, an der Hand nimmt und mit uns durchs Leben geht. Wie gut, dass einer die wichtigsten Weichen in unserem Leben stellt und wir das nicht selbst tun müssen. Und wie tröstlich, dass dieser jemand es auch noch gut mit uns meint.
Und das beste ist, dass dieser Jesus Christus uns ein ganz festes Versprechen gegeben hat. Er lässt uns gerade in dieser Hinsicht nie im Stich. So hat er nämlich verheißen: Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt. (Matthäus 28,20)