Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Priester und Älteste

Die Götter waren faul, deshalb erschufen sie die Menschen, damit diese sie bedienten. Brachten die Menschen Opfer, waren sie zufrieden; wenn nicht straften sie sie. Als Mittler zwischen Gott und den Menschen brauchte es besonders ausgestattete Menschen, die den Göttern nahen und die Opfer darbringen konnten: Die Priester.
Jesus aber macht deutlich, dass es keine Mittler zwischen Gott und den Menschen braucht. Er selbst ist der Mittler.
Ganz konsequent gab es in den christlichen Gemeinden deshalb auch keine Priester.

Älteste, "presbyteroi" waren eingesetzt für den Leitungsdienst und als Vorsteher der Eucharistie. Sie sind Gott nicht näher und auch nicht heiliger, als alle anderen Getauften.
Aus dem griechischen Wort "presbyteros" hat sich das deutsche Wort "Priester" entwickelt - aber es hat sich so entwickelt, dass es als Übersetzung des Wortes "presbyteros" gar nicht mehr passt. Es ist zur Bezeichnung für den Priester klassischer Prägung geworden. Was wenn sich damit auch die Vorstellung vom Priester vom Boden des Neuen Testamentes entfernt hat... ?.