Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Auf das Ergebnis kommt es an

Ganz dezidiert hatte der Sohn gesagt, dass er nicht in den Weinberg gehen werde, um dort zu arbeiten, aber er hat es am Ende doch getan (Matthäus 21,28-32).
Was lernen wir daraus? Auf das Ergebnis kommt es an. Bevor das Ergebnis nicht feststeht, ist noch nichts verloren.

Das geht mir auch so bei dem Buch der fünf Kardinäle, die sich dezidiert dagegen ausgesprochen haben, an der Haltung der Kirche zu wiederverheiratet Geschiedenen auch nur irgendetwas ändern zu wollen. Noch haben sie das nur gesagt. Das lässt mich hoffen. Ich hoffe, dass es am Ende um Gottes Willen doch ein Einlenken in Richtung Menschlichkeit und Barmherzigkeit geben wird.
Und das meine ich ernst: Um Gottes willen! Denn davon bin ich überzeugt: Letztlich ist genau das Gottes Wille. Vom Willen Gottes entfernt man sich nämlich tatsächlich nie wirklich weit, wenn man etwas ehrlichen Herzens um der Menschen willen tut.