Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Was, wenn es nur Einer ist?

"Was zwei von Euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem Vater erhalten" (Matthäus 18,19), sagt Jesus - was aber, wenn da nur einer bittet?
Natürlich betonen genügend Stellen in der Bibel, dass Gott das Gebet jedes Einzelnen hört. Hier geht es um etwas anderes: Wenn ich um etwas bete, muss der andere immer im Blick sein. Bei allem, was ich mir erbitte, muss ich mir immer die Frage stellen: Ist das jetzt nur für mich oder ist das auch für den anderen gut? Egoismus fördert dieser Gott nämlich nicht.

Das gilt übrigens auch für Gruppen und es gilt global. Gott lässt sich nicht für Einzelinteressen einspannen, wenn dies zu Lasten anderer geht. Überall, wo Sie Sätze hören wie "America first" oder "Unser Volk zuerst!", ist man deshalb meilenweit von Gott entfernt.
Der Gott der Bibel steht für Solidarität. Und wo Gott ist, bin nie nur ich, sind immer zwei oder drei, sind alle Menschen wichtig, alle Menschen gleich.