Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Lange Lehre

"Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen, denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben..." (Markus 10,34) Und deshalb nahm er sie bei der Hand und führte sie.
Nein, tat er nicht. Und er überlegte auch nicht, wen er ihnen als Hirten schicken könnte. Er tat etwas ganz anderes: Er lehrte sie!
Hilfe zur Selbsthilfe - würde man heute sagen. Und damit ist dieser kleine Evangelienabschnitt ungeheuer aktuell. Vor allem deshalb weil sich heute immer mehr Gemeinden als Herde ohne Hirten, regelrecht im Stich gelassen fühlen.

Von diesem Evangelium können wir uns sagen lassen, was Jesus seinen Gemeinden heute rät: Wir dürfen nicht hinsitzen und warten, bis irgendjemand irgendwelche Probleme löst. Wir müssen die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Christus weiß, was er da von Menschen verlangt. Er weiß, dass das nicht einfach ist und seine Zeit braucht. Auch das macht das Evangelium deutlich: Denn da heißt es nicht, dass er sie hastig oder übereilt lehrte. Es heißt ausdrücklich: Er lehrte sie lange!