Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unpassend

Warum wurde Stephanus getötet und nicht Petrus oder Johannes? Man kann es erahnen: Er war einer der Sprecher der Hellenisten. Das waren diejenigen, die meist aus der jüdischen Diaspora des Mittelmeerraumes zugewandert waren und nicht mehr Aramäisch sprachen. Die hatten sich an das Leben in der Fremde schon angepasst. Von ihnen wurden auch eine ganze Reihe Christen und sie brachten die Spannungen, die man mit dieser Gruppe hatte auch in die frühe Christenheit hinein.
Die Hellenisten standen für eine liberalere, eine weltoffenere Einstellung zur Religion. Kein Wunder, dass sich gegen sie als erste der ganze Hass entlud.

Sie denken, das passt nicht zu Weihnachten? Sie haben recht! So wie der Stephanstag nicht zu Weihnachten passt. Aber das ist ja auch vielleicht sein Sinn.
Er macht uns deutlich, was alles nicht zu Weihnachten passt: Hass und Verfolgung, Verurteilung von Menschen, weil sie in Sachen Religion anders denken, und Ablehnung von anderen, die sich in anderen Sprachen unterhalten - all das passt nicht zu Weihnachten und erst recht nicht zu Jesus Christus.