Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wir haben ein Gesetz

"Wir haben da unsere Vorschriften, da ist nichts zu machen!"
Immer wieder hört man solche Sätze. Und besonders hart klingen sie, wenn es um konkrete Menschen und deren Zukunft geht. Da ist die Gefahr groß, dass vor lauter Gebot und Verordnung die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.
"Wir haben ein Gesetz und nach diesem Gesetz muss er sterben!"
So haben die Menschen schon beim Prozess Jesu geschrieen. Gebote und Gesetze, die den Menschen aus dem Blick verlieren, machen Leben eng und manchmal töten sie sogar.

Der Geist macht lebendig, denn er hat schon mehrfach den Ungeist seelenloser Vorschriften und Gebote entlarvt. Deshalb hoffe ich auch heute darauf, dass dieser Gottesgeist uns, unsere Gesellschaft und auch unsere Kirche wieder einmal so durcheinanderwirbelt, wie er damals die Welt am Pfingstfest aufgemischt hat.
Öffnen wir uns diesem Geist, indem wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen, sondern dem Geist des Gesetzes - nicht dem Buchstaben - gerecht werden. Nur so werden wir dem Menschen gerecht!