Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Gott - ein Mann
Für die meisten ist Gott ein Mann. Die Bilder sind da übermächtig, allem voran Michelangelos Gemälde in der Sixtinischen Kapelle mit Gott auf der Wolke, der dem Menschen den Lebensfunken überträgt.
Und die Wort-Bilder, die wir verwenden unterstreichen das nur noch einmal: Gott ist Vater, er ist Sohn und er ist Geist - kurz: er ist in allen Bildern, die uns begegnen einfach ein Mann.
Und dabei ist das so etwas von falsch! So ein Denken entsteht, wenn man die Fülle der biblischen Botschaft einfach ausblendet.
Geist ist in der Sprache der Bibel ein weiblicher Begriff. Erbarmen und Barmherzigkeit - wesentliche Züge Gottes - sind Worte, die wir eigentlich auch mit Mütterlichkeit übersetzen könnten. Und die Weisheit Gottes begegnet im Buch der Sprüche (8,22-31) in Gestalt einer Frau.
Die Bibel berichtet von Gott als Mann und Frau oder noch genauer als jemandem der Mann und Frau integriert und beides übersteigt. Ein einzigartiger Gott, für dessen Weisheit es die größte Freude ist - wie die Bibel sagt - bei uns Menschen zu wohnen.