Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unerfüllte Bitten

Wie oft beten wir in den Fürbitten um Frieden in der Welt und um soziale Gerechtigkeit und rufen dabei: "Wir bitten Dich erhöre uns!" Glaubt irgendjemand, dass daraufhin Frieden kommt oder soziale Gerechtigkeit?
Ich glaube nicht, dass die Erfüllung dieser Bitten deshalb auf sich warten lässt, weil wir zu wenig glauben würden. Gott nimmt uns die Arbeit nicht ab.

Wer Gerechtigkeit will, muss auch für entsprechende Strukturen sorgen. Und wer Frieden möchte, muss aufhören Diktatoren zu unterstützen und mit Waffenlieferungen auch noch an der Macht zu halten. Es liegt nicht daran, dass wir zu wenig glauben würden, wenn unser Beten um Frieden und Gerechtigkeit nicht in Erfüllung geht. Es liegt vor allem daran, dass wir zu wenig tun!
"Bittet und ihr werdet empfangen" (Lukas 11,9) heißt nicht: "Macht was ihr wollt, ich hole für Euch die Kohlen schon wieder aus dem Feuer." Gott sagt uns viel mehr: "Nehmt die Dinge in die Hand, müht Euch um des wertvollen Zieles willen! Und seid gewiss, ich bin bei Euch alle Tage, wann, wo und wie es auch sei!".