Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vor Gott warnen

Er musste die Menschen warnen und zwar vor Gott! Das ist stark. Ezechiel bekam hier nicht die Anweisung, von Gott zu künden. "Wenn Du ein Wort aus meinem Mund hörst, musst Du sie vor mir warnen", lautete der explizite Auftrag Gottes (Ezechiel 33,7).
Gott ist kein Märchenonkel, den man sich in den Herrgottswinkel stellt, der aber ansonsten kaum noch Beachtung findet. Seine Wegweisung ist richtungsweisendes Wort. Wer Wegweiser nicht beachtet, gelangt aber bestenfalls in Sackgassen und allzu häufig vor irgendwelche Abgründe.

Wir brauchen heute nicht mehr die Vorstellung, dass Gott dann selbst strafend eingreift. Wir wissen viel zu gut darum, dass unser Handeln Konsequenzen hat - selbst für kommende Generationen.
Deshalb reicht es nicht aus, von christlicher Politik zu reden, man muss sie auch machen. Und die Propheten machen deutlich, dass soziale Gerechtigkeit ganz oben auf der Agenda steht. Gott meint es ernst. Muss man uns erst wieder vor ihm warnen?