Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hopp, hinter ihm her

Thomas sieht keinen Weg mehr. Hilfesuchend wendet er sich an Jesus (Johannesevangelium 14,1-6). Aber der verweist ihn lediglich auf sich selbst: Einfach ihm hinterher. Dieser Weg führt zum Ziel, zum Leben.
Das hatte Jesus schon ganz am Anfang seinen Jüngern zugerufen. Der griechische Ausdruck, den man gemeinhin mit "Folget mir nach!" überträgt, bedeutet wörtlich so viel wie "Hopp! Hinter mir her."

Das allein scheint der richtige Weg zu sein - auch für das Hier und Heute: Der Weg der Nachfolge, der Weg hin zu den Menschen, hin zu denen, die unsere Hilfe brauchen. Denn nur dort kann Kirche auch wirklich überzeugend sein.
Wenn heute so viel über Pastoralkonzeptionen und neue Strukturen für die Zukunft nachgedacht wird, dann relativiert die Antwort, die Jesus dem Thomas gegeben hat, all diese Überlegungen nicht nur, sie hinterfragt sie letztlich ganz gewaltig. Eigentlich gibt es für diese Kirche nämlich nur einen Weg in die Zukunft: Hopp, hinter ihm her!