Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Kamelhaarmantel
Ich hatte einen cremefarbenen Kamelhaarmantel, als Kind mit vier oder fünf Jahren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran. Und ich muss immer an ihn denken - jedes Mal, wenn im Evangelium davon berichtet wird, dass Johannes der Täufer ein Gewand aus Kamelhaaren trug.
Natürlich hat das Gewand des Johannes nichts mit meinem Mäntelchen zu tun. Aber was will ich machen - es gibt Bilder, die ganz tief in einem drin stecken. Bilder sind mächtiger als alles andere.
Gerade in dieser Zeit ist so. Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Bildern, vor allem aus unserer Kindheit. Bilder sind wichtig und hilfreich, aber manchmal nehmen sie auch gefangen und verstellen den Blick auf das Wesentliche.
Gerade deshalb muss man immer wieder einmal hinter die Bilder schauen, um das Eigentliche nicht aus dem Blick zu verlieren. Kerzen, Krippen, Tannen und viele Geschichten haben mit der Weihnachtsbotschaft ja häufig so wenig zu tun, wie mein Mäntelchen mit dem Täufer Johannes. Gott will Mensch werden. Ihm gilt es den Weg zu bereiten! Das ist wichtig.