Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zielausrichtung

Da beginnt man voller Elan und mit Begeisterung, das Ziel vor Augen und dann wird die Zeit lang, die Kräfte erlahmen und man fragt sich immer häufiger, was denn alles eigentlich noch soll.
Dieses Erleben ist so alt wie die ältesten menschlichen Kulturen. Auch Israel kannte es. Da brach man aus der Gefangenschaft in Babylon auf, machte sich auf den Weg in ein Land, von dem die Alten in blühenden Farben gesprochen hatten und landete in Städten, die am Boden lagen, mühte sich ab und augenscheinlich bewegte sich nichts.

In diese Situation spricht ein Prophet (Jesaja 2,1-5): Verliert das Ziel nicht aus dem Blick! Er spricht von einer Wirklichkeit, für die Gott steht, eintritt und die er garantiert.
Keine andere Funktion hat die Adventszeit. Es geht nicht um Rührseligkeit und Stimmung. Es geht darum innezuhalten, das Ziel wieder in den Blick zu nehmen und sich zu vergewissern, dass jeder Schritt sich lohnt. Um genau diesen Schritt geht es, darum, dass man ihn gehen darf und zwar im Licht.