Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


So nicht...

"Was hab' ich verbrochen, dass Gott mich so straft?" Diese Frage quält viele Menschen. Gerade bei Krankheit und Schicksalsschlägen fragen wir nach dem "Warum". Und oft fällt uns nicht mehr ein, als an Strafe Gottes zu denken.
So hat man zur Zeit Jesu auch gedacht. Wer gut lebt, dem geht es gut. Und wem es schlecht geht, der wird wohl für eine Schuld bestraft.
Und was war mit dem Blindgeborenen, der Jesus im Evangelium begegnet (Johannes 9,2)? Wurde der jetzt etwa für die Schuld seiner Eltern bestraft?

"Weder er, noch seine Eltern haben gesündigt!" sagt Jesus. So etwas tut Gott nicht. Er schickt keine Krankheit, um uns für irgendwelche verborgenen Vergehen zu bestrafen. Er tut vieles, was wir nicht verstehen. Und den Sinn von Leid werden wir wohl nie begreifen.
Aber dass Leid keine Strafe für irgendwelche Sünden ist, das zumindest macht Jesus sehr deutlich.
So nämlich - mit Krankheiten oder Schicksalsschlägen aus heiterem Himmel -, so straft Gott uns nicht. Und so straft er vor allem unschuldige Kinder nicht!