Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Kein Gefängnis...
"Ein Gefängnis", dachte ich, als wir an einem Haus in Lima vorbei fuhren. Es dauerte bis ich begriff, dass Stacheldraht, Wachtürme und Wachmannschaften niemandem am Ausbrechen hindern wollten. Es war eine Fabrik und die Sicherheitsvorkehrungen sollten das Einbrechen verhindern.
Was ist das für eine Welt, in der man ständig in der Angst leben muss, dass einem jemand an sein Hab und Gut möchte, in der man nicht mehr in Sicherheit leben kann und mittlerweile schon beim Briefe Öffnen Angst haben muss?
Seit ich im Sommer in Peru war, verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser. Wie viele sind vom Wohlstand ausgeschlossen, nur weil sie in erbärmliche Verhältnisse hineingeboren wurden. Wer aber allein deshalb keine Perspektive hat, ist es dem zu verdenken, dass er auch seinen Teil vom Kuchen abhaben möchte?
Wer Terror wirklich bekämpfen will, muss hier ansetzen. Solange es Hunger auf der Welt gibt, werden Fanatiker immer auf Gehör stoßen. Volle Bäuche aber sind selten für radikale Parolen empfänglich.