Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Maranatha

"Maranatha" beteten die Christen der ersten Generationen: Komm, Herr Jesus! Will ich Dich wirklich darum bitten? Sollst Du die Welt so vorfinden, wenn Du wiederkommst?
Willst Du Dir diese Christenheit wirklich anschauen, die zusammen Kirchentag feiern will und nicht einmal in der Lage ist, miteinander das Brot zu brechen? Soll das der Zustand sein, in dem wir Dir die Welt, die Du uns anvertraut hast, wieder übergeben sollen? Eine Welt voller Gier? Eine Welt, in der man uns weismachen möchte, dass Besatzungsmächte Frieden stiften?

Ja, ich will Dich darum bitten! Komm, Herr Jesus! Mach endlich wahr, dass die Mächtigen vom Thron gestürzt und die Niedrigen erhöht werden, schau auf die Niedrigkeit Deiner Mägde und Knechte und nimm die Zügel in die Hand. Wirf sie wieder hinaus, die Geldwechsler und Händler, die Dein Haus zu einer Räuberhöhle machen und öffne uns den Blick für "den Menschen", für den Du Dein Leben gelassen hast. Zerschlage alle Bigotterie und falsche Frömmigkeit und nenne das Unrecht Unrecht und die Ungerechtigkeit Ungerechtigkeit. Komm, Herr Jesus, und pack es an -
oder gib mir wenigstens die Kraft dazu.