Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der König der Löwen

Kennen Sie den Scar? Das ist der Bruder des Mufasa. Der aber ist der König in Walt Disney’s berühmten Zeichentrickfilm "Der König der Löwen".
Scar ist mutig - so mutig, wie Löwen nur sein können. Aber er setzt diesen Mut nur dazu ein, den alten König los zu werden und sich selbst an seine Stelle zu setzen. So wird sein Mut zur Boshaftigkeit, Verschlagenheit und Hinterlist.
Was Mut so für Blüten treibt! Ein unsympathischer Charakter ist daraus geworden, eine abgrundtief verachtenswerte Gestalt.

Ganz anders ist da der König. Auch er ist mutig. Aber er setzt diesen Mut für andere ein, etwa um den kleinen Simba aus allen möglichen Gefahren zu retten. Aus seinem Mut ist ein Mut zum Dienen geworden. Dien-Mut aber bedeutet nichts anderes als Demut.
Mir macht dieses Märchen klar: Jemand, der demütig ist, verkriecht sich nicht und lässt auch nicht den Kopf hängen. Demut hat nichts mit Minderwertigkeitskomplex zu tun, sondern mit Mut. Wer wirklich demütig ist, ist nicht weltfremd, sondern - wie Mufasa - sympathisch.