Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wo ist die Braut

Mit einem Bräutigam vergleicht sich Jesus immer wieder - nur wo ist die Braut? Zum Heiraten gehören ja immer zwei.
Die Antwort findet sich schon im Alten Testament: "Ich traue dich mir an auf ewig;" sagt Gott, "ich traue dich mir an um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht, von Liebe und Erbarmen, ich traue dich mir an um den Brautpreis meiner Treue." (Hosea 2,21-22)
Gott ist der Bräutigam und sein Volk ist die Braut - und dieses Volk sind wir!

Bei der Hochzeit, von der Jesus spricht sind wir nicht x-beliebige Gäste. Wir sind eine der Hauptpersonen! Und selbst wenn Sie augenblicklich gar nicht in Hochzeitsstimmung sein sollten, selbst, wenn Sie jetzt überhaupt nicht in Liebe entflammt wären - bei der Mitgift sollte man schon aus Vernunftgründen kaum nein sagen. Das bringt Gott in die Ehe mit ein: Er sorgt für Gerechtigkeit und Recht, er schafft Erbarmen und ermöglicht Liebe. Das reicht schon für eine Vernunftehe. Dieser Gott ist eine verdammt gute Partie!