Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Zweite Chance
Das muss man sich vorstellen: Der erste Christenverfolger steht plötzlich da und möchte zur Gemeinde gehören. Man kann der christlichen Ur-Gemeinde nicht verdenken, dass sie nicht begeistert war, als Saulus-Paulus plötzlich mittun wollte. Hätte er in Barnabas keinen Fürsprecher gehabt, man hätte ihn vermutlich in hohem Bogen hinausgeworfen (Apostelgeschichte 9,26-31).
Aber was wäre dann wohl alles nicht passiert? Die Heidenmission wäre wohl kaum so schnell angelaufen. Und vielleicht wären die Christen eine kleine jüdische Sekte geblieben.
Paulus bekam eine zweite Chance. Wie viele "Paulusse" bekommen sie heute nicht: Weil Menschen, die aus dem Tritt gekommen sind, in unseren Gemeinden schief angeschaut werden, weil man auf Abstand zu ihnen geht, weil unsere Gesellschaft keinen Fehler wirklich verzeiht.
Paulus wäre es wohl nicht anders gegangen, hätte Gott nicht eingegriffen. Das aber ist eine der besten Botschaften der Bibel: Wenn Menschen eine zweite Chance oft auch nicht gewähren, Gott tut es!