Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nicht lustig...

Machen wir ein Spiel! Alle stehen auf. Und dann setzen sich alle hin, die Hunger haben, alle, die auf der Straße leben müssen, deren Körper voller Geschwüre ist und die nicht mehr ein noch aus wissen - und dann kommt die gute Nachricht: Sie alle kommen in den Himmel.
Und was ist mit denen, die jetzt noch stehen?

Spätestens jetzt hört dieses Spiel auf, lustig zu sein. Ich würde ganz sicher noch stehen. Ich gehöre zu denen, die, gemessen an der absoluten Mehrheit der Menschheit, zu den Superreichen zu zählen sind, zu denen, die sich so viel mehr leisten können als alle anderen. Ich gehöre zu den Reichen. Das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus macht aber sehr deutlich, dass der unbarmherzige Reiche keine Chance hat. (Lk 16,19-31).
Bleibt mir wohl nur eines. Es bleibt mir wohl nur die Barmherzigkeit. Wenn wir schon zu den Reichen gehören, bleiben wir wenigstens barmherzig, aus fester Überzeugung heraus. Betrachten wir das, was uns geschenkt wurde, lediglich als uns geliehen. Vielleicht hat Gott am Ende dann auch Erbarmen mit uns.
Bitten wir inständig darum.