Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Viertel Eins

Das kann passieren: Wenn man sich als junger Student mit seiner Angebeteten um viertel eins an der Mensa verabredet, dann kann es schon mal passieren, dass man eine Stunde lang warten muss: Dann nämlich, wenn dieselbe zum Beispiel aus Nordrhein-Westfalen kommt und mit "viertel eins" absolut nichts anzufangen weiß. Da kann es schon passieren, dass er bis Viertel nach Eins wartet, obwohl das Treffen doch um 12 Uhr 15 angesetzt ist.
Manchmal reicht es eben nicht aus, dieselbe Sprache zu sprechen und die gleichen Worte zu verwenden. Manchmal muss man diese Worte eben auch auf dieselbe Art und Weise deuten, um sich wirklich zu verstehen.

Der kleine Samuel kann ein Lied davon singen (1. Buch Samuel 3). Drei Mal weckt er Eli in der Nacht, weil er Gott wohl hört, aber die Worte nicht deuten kann.
Wenn wir nicht selbst zu Propheten werden, wird uns auch nichts anderes übrig bleiben. Dann brauchen auch wir immer wieder einmal einen "Eli", den wir um Rat fragen können, um Gottes Wort nicht nur zu hören, sondern auch zu verstehen.