Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verpasste Kommunion

Erstkommunion in den 70er Jahren bei uns zu Hause. Eine neue Gemeindereferentin hatten wir bekommen und es fegte ein ganz neuer Wind durch unsere Gemeinde. So kindgerecht wie in diesem Jahr war der Gottesdienst noch nie. Alle Kinder hatten mindestens einen Text zu lesen, begleiteten mit Orff'schen Instrumenten die einfachen Lieder und waren voll dabei!
Besonders eine - sie war ganz aktiv. Fast bei jedem Musikstück war sie gefordert. Sie war so konzentriert auf die Texte und die Musik, dass sie am Ende allerdings vergessen hatte zur Kommunion zu gehen.

Ich musste dieser Tage oft an dieses Mädchen denken. Ihr Geschick begegnet mir in diesen Wochen immer wieder: iimmer wenn Menschen so fixiert sind auf alles, was es noch vorzubereiten gilt, aufs Backen, Richten und Tun, immer wenn ich die generalstabsmäßig vorbereiteten Besinnungsfeiern mit all den verteilten Rollen, Einsätzen und Aktionen sehe, immer wenn Menschen erneut unter all der Hektik und dem Stress der Adventszeit stöhnen.
Wie oft geschieht es heute, dass bei allem Richten und Tun das Wesentliche ganz einfach verpasst wird?