Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wir kommen alle in den Himmel

"Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel ...", davon sind viele überzeugt. Aber nicht, "weil wir so brav sind", wie es in jenem Karnevalsschlager heißt, sondern weil wir richtig glauben. Wir haben den wahren Glauben, die anderen aber nicht!
Diesem Denken erteilt Jesus eine Abfuhr (Lukas 13,22-30). Bei ihm geht es nicht darum, zu einer entsprechenden Gruppe zu gehören. Welches Etikett darauf klebt, das ist Jesus recht egal. Wichtig ist, was man daraus macht.

Dort, wo Menschen Offenheit und Gastfreundschaft leben und einander ohne Hintergedanken die Hände reichen, wird gelebt, was Jesus grundgelegt hat.
Und ich würde mich nicht wundern, wenn die Zahl derer, die hier zu finden ist, weit größer ist, als in unseren Taufbüchern verzeichnet. Denn überall, wo Menschen menschlich sind, sich als barmherzig erweisen und nicht nur an sich selbst denken, überall dort sind sie nicht weit entfernt vom Reich Gottes.