Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein Tag in Ninive

Acht oder neun mal war ich in Florenz und immer noch habe ich das Gefühl, Neues zu entdecken. Dabei ist die Altstadt von Florenz recht klein. Man braucht keinen Nachmittag, um sie zu durchqueren. Ich behaupte trotzdem: Wer nur einmal kurz in Florenz war, war eigentlich gar nicht dort.
War Jona dann in Ninive? Die Bibel erzählt, wie der Prophet einen Tag lang dort verkündete - in einer Stadt, bei der man allein drei Tage brauchte, um sie zu durchqueren! Nach einem Tag war Jona nicht mal bis zum Marktplatz vorgedrungen!

Dabei hatte Jona alle Zeit der Welt. Er wollte ganz einfach nicht! Ninive war eine gottlose Stadt und sie hatte in den Augen Jonas jede Strafe verdient. Deshalb wollte Jona Gottes Auftrag nicht ausführen. Er fürchtete, dass Gott Ninive vergeben würde, wenn seine Predigt Wirkung zeigte.
Gottes Barmherzigkeit ist uns recht, wenn es um uns geht. Und bei anderen, soll dann ein Exempel statuiert werden? Gott aber will keine Exempel. Er will nicht den Tod des Sünders. Er will, dass er umkehrt und lebt.