Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kein Rätsel

Wäre es ein Rätsel - das Rätsel des Glaubens -, dann gäbe es auch eine Lösung. Dann müssten wir nur genügend nachdenken, knobeln und probieren und wir könnten das Rätsel lösen.
Ein Geheimnis ist etwas anderes. Geheimnis hat mit Vertrauen, mit Heim, mit Heimat zu tun, denn Heimlichkeiten kann ich nur dort miteinander teilen, wo jene heimelige Atmosphäre des Vertrauens herrscht.

Geheimnis des Glaubens, im Tod ist das Leben.

Gott vertraut uns sein Geheimnis an. Er lässt uns seinen kostbarsten Schatz sehen.
Da braucht es keine Erklärung und keine Lösung. Gott zählt uns zu den Seinen! Das ist das Entscheidende, denn daraus kann ich leben.
Ist ein Rätsel erst einmal gelöst, kann ich es getrost zur Seite legen, es hat dann kaum noch eine Bedeutung für mich. Ein Geheimnis wurde mir anvertraut, um aus ihm zu leben. Es wurde mir anvertraut, damit es eine Bedeutung für mein Leben hat.
Nicht umsonst hat Gotthard Fuchs formuliert: Ein Rätsel verlangt nach einer Lösung, das Geheimnis aber will bewohnt werden.