Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Steinen widerstehen

Wenn ein Stein fliegt, zieht man unwillkürlich den Kopf ein. Manchmal ist ja schon das der Grund, weshalb ein Stein geworfen wird. Nicht immer sollen Steine gleich töten. Manchmal fliegen Steine schon, um genau das zu erreichen: dass andere sich ducken, den Kopf einziehen, und wieder klein beigeben. Und da reicht es meist schon zur Warnung ein paar Steine zu werfen, denn instinktiv ziehen fast alle den Kopf dann ganz schnell wieder ein.
Aber nicht immer. Manchmal halten Menschen auch den Kopf hin.

Wofür würde ich mich steinigen lassen? Ich glaube, dass es Menschen gäbe, für die ich hinstehen würde. Und wenn man mich zwingen wollte, Dinge zu tun oder zu vertreten, hinter denen ich nicht stehen könnte, die ich für falsch halte - zumindest hoffe ich ganz arg, dass ich da den Mut hätte, wirklich hinzustehen. Im entscheidenden Moment nicht klein beigeben, sondern für Freiheit, den Mitmenschen, Menschenwürde und Gerechtigkeit einzutreten, das heißt im Letzten für meinen Glauben, für meinen Gott eintreten.