Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mangelverwaltung

"Und als der große Hunger kam,
sprach Jesus: Ihr müsst teilen.
Da teilten Frau und Kind und Mann,
da teilt der kleine Jonathan."
Und alle Menschen wurden satt,
die dort bei Jesus saßen. -

So heißt es in einem unserer modernen Lieder. Wenn es so einfach wäre! Wenig oder nichts vermehrt sich nicht dadurch, dass man es noch so oft teilt.
Das wissen die Stadtkämmerer und Finanzminister. Und auch unsere Pfarreien spüren, dass sich am Priestermangel nicht viel ändert, wenn man die wenigen einfach auf noch mehr Gemeinden verteilt.

Vielleicht hat eine Neunjährige den Nagel auf den Kopf getroffen. Fünf Brote reichen niemals für mehrere Hundert, hat ein Mitschüler eingeworfen. "Darum geht es auch nicht!" hat sie gesagt. "Jesus hat doch zuerst gebetet. Und da hat er schon etwas in den Herzen der Menschen verändert!"
Das ist es: Wo man über seine Verhältnisse gelebt hat, müssen sich vor allem die Ansprüche ändern. Und das Bild vom Pfarrer aus der eigenen Jugend, entspricht nicht dem, was es für heute braucht.
Wir brauchen nicht mehr Brot, sondern vor allem veränderte Herzen.