Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verschleppte Krankheiten

Bei einer Erkältung kann man kaum einen größeren Fehler machen, als sie zu verschleppen. Und noch gefährlicher ist es, wenn sich das Herz meldet. Wer die ersten Anzeihen da nicht ernst nimmt, hat schon von vorneherein verloren.
Was hier für den Körper gilt, gilt für andere Zusammenhänge genauso. Daran erinnert auch Jesus, wenn er uns aufruft, die Zeichen der Zeit zu erkennen (Markus 13,28). Auch in Gesellschaft und Kirche deutet sich ein Kollaps bereits an, lange bevor er sich ereignet. Man muss nur die Symptome kennen.

Und es ist ein Symptom, wenn etwa die Äußerungen von Kirche in Sachen Sexualmoral selbst Katholiken eigentlich schon gar nicht mehr interessieren. Da reicht es nicht, einfach auf die Zustände zu schimpfen. Das wäre, als ob man auf das Fieber schimpft, ohne wirklich die Ursachen zu bekämpfen.
Wer aber feststellt, dass Menschen nicht mehr hören, was man sagt, der muss fragen, ob er die Fragen der Menschen noch kennt. Vielleicht gibt er ja Antworten, die mit allem zu tun haben, nur nicht mit dem Leben, für das sie Hilfe sein wollen.