Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rechthaberei

Was Sie da schreiben ist absolut falsch! Solche Mails erhalte ich immer wieder. So schreiben mir Menschen die recht haben, denn Rechthaberei ist in Theologie und Kirche fast so etwas wie ein Volkssport geworden - Das heißt: dadurch zeichnet sich unsere Theologie ja schon beinahe aus. Es wird diskutiert und gestritten. Kriege wurden so schon begonnen und Menschen sind gestorben.
Recht haben ist das eine, Weisheit ist etwas anderes. Der Weise hält sich nicht am Buchstaben auf. Er dringt zum Wesentlichen durch.

Demjenigen, der recht haben will, geht es meist nur um sich selbst, um Macht und Einfluss - dem Klugen geht es um die Sache - dem Weisen geht es um den Menschen, das Wohl und die Fülle des Lebens.
Deshalb liebt Gott die Weisheit, denn Gott geht es um das Leben und deshalb bereitet es Gottes Weisheit auch Freude, unter den Menschen zu leben. Der Weisheit Gottes Freude ist es, bei den Menschen zu sein (Sprüche 8,22).