Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hochstimmung in Wolken

"Da kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie..." (Markus 9,7)
Kaum ist man in Hochstimmung, sieht den Himmel offen und fühlt sich wie verklärt, da verdüstern auch schon wieder Wolken den Horizont und werfen ihre langen Schatten über das Land. Das galt für die Jünger damals und es gilt für uns: Während wir noch hoch auf dem Berg der Verklärung sitzen, sind die Wolken am Horizont bereits deutlich zu erkennen. Und solche Wolken ziehen ganz selten an einem vorüber. Und wer sie zu ignorieren versucht, wird in aller Regel nass.

Das aber ist nur das eine! Denn wie jede Sache, haben auch Wolken ihre zwei Seiten. Man wird nass, keine Frage, aber kein Gewitter dauert ewig. Und meistens reinigen Gewitter nur längst stickig gewordene Luft! Und ganz oft stellt sich heraus, dass die Sonne danach nur umso klarer scheint.
Auch wenn sich Hochstimmungen nicht festhalten lassen und es anders läuft, als wir es wünschen, vertrauen wir darauf: Es wird immer so gehen, wie Gott es sich vorstellt. Und das ist auch gut so, denn Gott lenkt am Ende immer zum Guten.