Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Seid wachsam

"Zum Glück weiß man nicht, was noch alles kommt!" Diesen Satz kann man gerade vor dem Jahreswechsel immer wieder hören. Wer von uns könnte auch ruhig schlafen, wenn uns immer vor Augen stünde, was noch alles geschieht und welche Schicksalsschläge auf uns warten. Es reicht schließlich, daß das, was kommen muß, sowieso kommt.
Jesus scheint es nicht zu reichen. Die Bibel mahnt gerade zu Beginn der Adventszeit: Seid wachsam, geht mit offenen Augen durchs Leben, denkt daran, daß Leben immer lebensgefährlich ist (Matthäus 24,44).

Wer sich vor Augen hält, daß viele die Fahrt in einem Auto nicht überleben und daß dies auch mir passieren kann, wird sich vielleicht ein paar Minuten mehr Zeit lassen; Minuten, die manchmal einen Unfall verhindern. Wer daran denkt, daß die meisten Unfälle im Haushalt, in der Hektik geschehen, der wird sich vielleicht ein wenig mehr Zeit lassen; Zeit, die manchmal einen Krankenhausaufenthalt verhindert. Was auf uns zukommt, ist von sich aus schwer genug. Machen wir es nicht unnötig schwerer. Halten wir die Augen offen und seien wir wachsam.