Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verstellte Wege

Der Weg war verstellt, er führte in den Tod. Die Magier aus dem Osten konnten den geplanten Rückweg nicht mehr nehmen (Matthäus 2,32).
Das Gefühl, das sie haben mussten, dürfte bekannt sein. Es ist das Gefühl, das sich immer einstellt, wenn Pläne zusammenbrechen. Die Zukunft lag klar vor einem. Man wusste genau, welcher Weg zu beschreiten war, welcher Beruf der richtige, welcher Partner der Meine... Und plötzlich sind alle Planungen dahin und man sieht keine Alternative mehr vor sich. Manchmal erscheint das wie das Ende des Lebens.

Die Magier versuchten Abstand zu gewinnen, machten einen Augenblick die Augen zu und begannen zu träumen. Es gibt nämlich ganz selten nur einen einzigen Weg. Selbst wenn der eigentliche Lebenstraum zerplatzt, über kurz oder lang lässt sich in den allermeisten Fällen durchaus wieder von anderem träumen.
Die Sterndeuter begannen von einer Alternative zu träumen. Und dann wählten sie ganz einfachen diesen Weg, der ihnen das Leben neu eröffnete.