Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Berechenbarer Lohn

X gleich zu erwartender Lohn gleich Liebe zu anderen, die mich nicht lieben plus Liebe zu denen, die mich auch lieben, minus mir entgegengebrachter Liebe von denen, die auch ich liebe - abzüglich der Liebe, die ich von anderen, die ich nicht liebe, empfangen habe.
So müsste man nach Jesu Worten eigentlich den himmlischen Lohn berechnen können (Lukas 6,27-38).
Dass dies Blödsinn ist, liegt auf der Hand, denn mit mathematischen Formeln hat Liebe nichts zu tun.

Aber Vorsicht! Ein wenig Rechnen steckt in unserem Denken schon drin! Und da ist das Evangelium ein wenig mit Schuld daran. Es gibt nämlich ein Wort, das man leicht in den falschen Hals bekommen kann: das Wort "Lohn".
Wenn Jesus davon spricht, dass wir einen Lohn zu erhalten hätten, wenn er Lohn verheißt, dann aber sicher nicht als Bezahlung für unsere Mühen, als Entgelt, das er uns für unsere Leistung schuldig wäre. Das nämlich wäre Bezahlung, Mathematik, Berechnung - und das hat mit Liebe nichts zu tun. Denn wo das Rechnen anfängt, dort hat die Liebe meist schon lange verloren.