Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Etiketten und Namen

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Namen und einem Etikett? Können Sie gar nicht kennen. Es gibt meist nämlich keinen - zumindest heute. Namen sind bei uns häufig zum reinen Unterscheidungszeichen geworden.
Nur manchmal spürt man, dass hinter einem Namen noch eine tiefere Bedeutung steckt: Vor allem dann, wenn sich zwei Menschen angesichts der bevorstehenden Hochzeit auf einen gemeinsamen Nachnamen einigen sollen. Dann spürt man, dass der Name ein Stück von mir ist, ein Teil meiner Identität.

Früher war das noch viel ausgeprägter. Im alten Orient war der Name nie nur zur Unterscheidung da. Ein Name war gleichsam ein Programm.
Deshalb ist für Israel auch so wichtig, dass Gott einen Namen hat. Und wenn Gott seinem Volk offenbart, dass sein Name "Jahwe" ist, dann sagt er schon dadurch, mit wem man es zu tun hat und wer er für uns Menschen ist. "Jahwe" heißt nämlich soviel wie: Ich bin der, der für Euch da ist, wann, wo und wie es auch sei! Dieser Name ist Programm. Gott heißt nämlich nicht nur "Jahwe", er ist "Jahwe"!